aktuell                                            
beiz offen     ab 19.30h beginn ab 20.30h     
   

freitag 22. februar

filmklassiker:  fitzcarraldo

 

   

Werner Herzog    D/Peru 1982

Ein Film, der Berge versetzt. Das ist ein Projekt ganz nach dem Geschmack des Regie-Exzentrikers Werner Herzog. Deshalb ließ sich der Münchner 1981 auch trotz nahezu unüberwindbarer Probleme nicht von der Umsetzung seines berauschend photographierten Urwald-Epos’ „Fitzcarraldo“ abbringen. In grandiosen Bildern schildert Herzog in der vierten Zusammenarbeit mit seinem Leibschauspieler Klaus Kinski die Geschichte eines großen Traumes.

Dass „Fitzcarraldo“ angesichts der Produktionsgeschichte überhaupt fertig gestellt wurde, gleicht einem filmischen Wunder. Die vierjährigen Mühen haben sich für alle Beteiligten jedoch ausgezahlt. „Fitzcarraldo“ ist meisterhaftes Kino, ein visuelles Kunstwerk und vielleicht das letzte große Abenteuer des deutschen Films.

 

 

 

     
     

freitag 1. märz

filmklassiker:  die dinge des lebens

 

   

Claude Sautet  F/I/CH  1970

Ein stimmungsvolles und poetisches Melodram mit den Schauspielerlegenden Romy Schneider und Michel Piccoli. Pierre wird in einen schweren Autounfall verwickelt. Verletzt und um sein Leben ringend, sieht er sein Leben vor seinen Augen vorbeiziehen. Erst jetzt versteht er die Bedeutung aller Details seiner Existenz – die Freude und das Leid, die zusammen das Glück des Lebens ergeben.

Die Dinge des Lebens war der erste von fünf Filmen, die Sautet mit Romy Schneider gedreht hat, er machte sie und Piccoli zum wichtigsten Liebespaar des französischen Kinos der frühen Siebziger Jahre. Und es begann eine lebenslange Zusammenarbeit mit dem Komponisten Phillippe Sarde – er war erst zwanzig, aber man kann seine Musik nicht mehr vergessen, wenn man die Dinge des Lebens gesehen hat.

 

 

 

     
     

kulturcinema
farbgasse
9320 arbon
telefon 071 440 07 64
kulturcinema@sunrise.ch

 

   

 Wir danken für die Unterstützung der Stadt Arbon, dem Kanton Thurgau, Migros Kulturprozent , weibel.druck , softproject ag

Christian Hiller eidg. dipl. Klavierbauer und Stimmer und allen Mitgliedern.

          

      

                                       

                       




webdesign & hosting by softproject CH-9000 st.gallen      www.softproject.ch

last update: 04.12.2004